Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? 02521 - 824490-0

Willkommen in Beckum

Initiative und Anlaufstelle für junge Flüchtlinge

gefördert durch:

Initiative und Anlaufstelle für junge Geflüchtete

Willkommen in Beckum

Die Initiative „Willkommen in Beckum“ ist seit November 2015 im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Beckum e.V. aktiv. Sie bietet eine Anlaufstelle für junge Geflüchtete hinsichtlich Sprachförderung, Freizeit- und Sportaktivitäten und der Vernetzung mit einheimischen jungen Menschen. Beim ersten Treffen nahmen 50 junge Geflüchtete die Einladung der Initiative an.

Ein Schwerpunkt der Initiative ist der Spracherwerb. Sprachpaten zwischen 18 und 80 Jahren schließen sich der Initiative an und helfen den Geflüchteten ehrenamtlich in einer 1 zu 1-Betreuung, die neu erworbenen Sprachkenntnisse zu vertiefen oder begleiten sie in Alltag, Ausbildung und Beruf.

Darüber hinaus sollen das Erleben und Miteinander in der Gemeinschaft und die damit verbundenen positiven Auswirkungen gefördert werden. Im gemeinsamen Tun der Menschen aus den unterschiedlichen Kulturen kommen sie sich näher, verlieren Berührungsängste und machen positive Erfahrungen, was für die Einzelnen Perspektiven eröffnen kann.
Weiterhin können viele Geflüchtete in Kooperation mit der Arbeitsagentur und dem Jobcenter erfolgreich in Bildungsmaßnahmen und arbeitsvorbereitende Maßnahmen vermittelt werden.

Fotoausstellung 2019: Vom Willkommen zum Ankommen

Wie „Ankommen“ von Geflüchteten gut gelingen kann…

Die Fotoausstellung ist in einer Kooperation zwischen der „Initiative Willkommen in Beckum“ und der „PhotoSchmiede Beckum“ erarbeitet worden. Bei der Betrachtung der Fotos wird deutlich, dass Integration nur im Aufeinanderzugehen und gemeinsamen Handeln gelingen kann. Geflüchtete haben in Beckum große Unterstützung erfahren und selbst großes Engagement gezeigt. Wir haben voneinander gelernt getragen von Respekt und Wertschätzung.

 

 

Ahmad (22 Jahre): „In Afghanistan ist 40 Jahre Krieg; ich habe nur Krieg erlebt! In Deutschland erlebe ich eine freie Gesellschaft und Sicherheit!“

Majed (20 Jahre): „Wir haben alles verloren – wir wollen uns hier etwas Neues aufbauen!“

Ulrike (64 Jahre): „Wir lernen voneinander und miteinander – über alle Grenzen hinweg. Wir sind zusammengewachsen wie eine Familie!“

Kodo (26 Jahre): „Ich vermisse meine Familie!“

Awder (25 Jahre): „Wir arbeiten hier, wir zahlen Steuern und Sozialabgaben; wir möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben!“

Tristan (20 Jahre): „Ich arbeite mit Awder zusammen, und wir haben viel Spaß und lernen voneinander!

Oumar (25 Jahre): „Ich habe viel Schlechtes gesehen; ich möchte hier ein neues Leben beginnen!“

Guido Holtmann: „Oumar ist ein netter, sympathischer, fleißiger Mitarbeiter, der mit seinem Lachen andere anstecken kann. Wir wünschen ihm ... feste Wurzeln in Beckum.“

Ika Zylka (42 Jahre): „Eine gute Zusammenarbeit gelingt uns im gegenseitigen Respekt!“

Die Initiative bedankt sich herzlich bei den Mitgliedern der PhotoSchmiede Beckum, bei der City.Initiative.Beckum, der Wiedeking-Stiftung Beckum, dem Stadtmuseum Beckum und bei der Bevölkerung für die Unterstützung mit Spenden und insbesondere für das großartige Engagement jedes Einzelnen!

 

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht! (Erich Kästner)

Ansprechpartnerin

Nehmen Sie Kontakt auf
Kontakt

Brigitte Bublies-Tielker

02521/ 824490-130
02521/ 824490-200

E-Mail schreiben

Copyright 2024. Mütterzentrum Beckum e. V. - All Rights Reserved.