Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? 02521 - 824490-0

Die Nordwichtel

Ariane Helmdach

Seit vielen Jahren als Tagesmutter tätig

Ich bin 1977 in Beckum geboren und habe meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin im Jahr 1996 erfolgreich abgeschlossen. Mit meinem Mann habe ich zwei Söhne; wir leben in einem Haus mit einem Garten, den ich auch mit den Tageskindern nutze. Seit vielen Jahren betreue ich Kinder in meinem Haushalt, sodass ich schon viele Kinder in ihrer Entwicklung begleiten konnte.

Beckumer Norden

Betreuungszeiten:

Montag bis Freitag

07:00 Uhr bis 16:00 Uhr

oder nach Absprache

Eine gute Beziehung zum Kind

Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen sind wichtig in der Betreuung von Kindern. Offen und flexibel die Bedürfnisse der Kinder und Eltern sehen und dann zusammen gute Perspektiven zu entwickeln sind grundlegende Ansatzpunkte meiner Arbeit. Nur im liebevollen Umgang ist eine gute Beziehung zum Kind gegeben. Denn Kinder sind etwas ganz Besonderes und ein wichtiger Teil unserer Zukunft, auf die wir besonders Acht geben sollten.

"Liebevoll Entwicklung fördern", Ariane Helmdach

Kindliche Entwicklung begleiten und fördern

Ich hole die Kinder da ab, wo sie gerade in ihrer Entwicklung stehen, vermittle und fördere das soziale Miteinander. Ein strukturierter Ablauf erleichtert den Kindern das Ankommen. Durch Singen und Fingerspiele fördere ich die sprachliche Entwicklung; draußen lernen wir auf die Natur und die Tiere Acht zu geben.

Eingewöhnung als Grundlage für die weitere Entwicklung

Die Eingewöhnung ist sehr wichtig, da der Übergang in die Kindertagespflege für das Kind eine große Herausforderung ist und daher viel Einfühlungsvermögen bedarf. Es lernt eine komplett neue Umgebung kennen und eine ihm fremde Person, zu der es eine Bindungsbeziehung aufbauen soll. Es muss sich an neue Situationen, einen anderen Tagesablauf und an die längere Trennung von den Eltern gewöhnen. Um dem Kind diesen Übergang zu erleichtern und Problemen vorzubeugen, gibt es die Eingewöhnungsphase.

Erziehungspartnerschaft

Als Tagesmutter bin ich bestrebt, eine offene und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern als grundlegende Basis zu schaffen. Aus diesem Grund biete ich den Eltern ausführliche Informationen über den Tagesablauf, den Alltag bei uns und den aktuellen Entwicklungsstand ihres Kindes an. Die täglichen Tür- und Angelgespräche ermöglichen sowohl den Eltern als auch der Tagesmutter, individuelle und situationsbedingte Informationen auszutauschen. Dies schafft auf Dauer Sicherheit und Vertrauen im gegenseitigen Miteinander.

Ich kooperiere mit…

dem Jugendamt in Beckum und der Fachberatung im Mütterzentrum; ich stehe im engen Austausch mit Kitas und vielen anderen Kindertagespflegepersonen und nehme regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen zur Kindertagespflege teil. Zur Gestaltung von Übergängen kooperiere ich in der Hauptsache mit der Kita "Die kleinen Strolche".

Copyright 2021. Mütterzentrum Beckum e. V. - All Rights Reserved.