Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? 02521 - 824490-0

Windelrocker

Kathrin Mähne, Marco Meyer

Dem Kind einen guten Start ermöglichen

Mein Name ist Kathrin Mähne; ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Stieftochter und Zwillinge, die die weiterführende Schule besuchen. Mein Name ist Marco Meyer; ich habe wie Kathrin Mähne den Beruf Kinderpflege gelernt und dann am Qualifizierungskurs Kindertagespflege teilgenommen. Wir sind zusammen in die selbstständige Tätigkeit der Kindertagespflege gestartet, weil wir es für wichtig halten, dass Kinder mit einer kleinen Gruppe von Gleichaltrigen einen guten Start für die spätere Zeit in Kindergarten und Schule erhalten.

Beckum Mitte

Betreuungszeiten:

Montag bis Freitag

05.00 Uhr bis 16.00 Uhr

oder nach Absprache

Sicherheit und Geborgenheit erfahren

Eine gute Eingewöhnung ist für das Kind eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung. Wir arbeiten mit dem Berliner Eingewöhnungsmodell und möchten damit ein gutes Vertrauensverhältnis aufbauen. In seinem Tempo lernt das Kind in Anwesenheit eines Elternteils oder einer anderen Bezugsperson nach und nach die Tagespflegestelle kennen, erfährt Sicherheit und entwickelt eine vertrauensvolle Beziehung zu uns als Voraussetzung für Bildung und Förderung.

"Kinder brauchen Zuwendung und Sicherheit", Kathrin Mähne, Marco Meyer

Jedes Kind ist etwas Besonderes

Ihr Kind wird so akzeptiert und respektiert, wie es ist. Die Kinder sollen Ermutigung in ihrem Handeln erfahren; das gibt ihnen Selbstvertrauen. Jedes Kind sollte in seiner eigenen Persönlichkeit gefördert werden sowie in allen anderen Bereichen, insbesondere der kreativen, sprachlichen und motorischen Entwicklung. Durch eine positive Ansprache, Rituale und Wiederholungen lernt Ihr Kind und erobert nach und nach die Welt.

Kreativität und soziale Entwicklung

Kinder beispielsweise mit Farben experimentieren zu lassen bereitet den Kindern sehr viel Freude und ermutigt sie, sich auch in anderen Bereichen auszuprobieren. Die Kinder lernen mit Gefühlen wie Freude, Ärger, Zorn und Trauer umzugehen. Wichtig ist es, dass sich das Kind ernst genommen fühlt. Im liebevollen und respektvollen Umgang leiten wir die Kinder an, ihren Wünschen Ausdruck zu verleihen und bei Konflikten mit anderen Lösungen zu finden. Das macht sie stark und lehrt sie, auch mit schwierigen Situationen umzugehen.

In enger Kooperation mit den Eltern

Wichtig ist es, auf der Erwachsenenebene zum Wohle des Kindes zu handeln. Kinder sind das Wertvollste, was wir besitzen. Wir begegnen den Kindern stets wertschätzend und regen sie zum selbstständigen Handeln an. Wir wünschen uns mit den Eltern ein gutes Miteinander (Erziehungspartnerschaft). So sehen und spüren die Kinder, dass wir zu ihrem Wohle handeln. Ein offenes Ohr zu haben für Kinder und Eltern hat bei uns oberste Priorität. Ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist für uns selbstverständlich.

Fortbildung und Vernetzung

Wir nehmen regelmäßig an den im Mütterzentrum stattfindenden Begleitkursen teil, um unser Wissen aufzufrischen und uns neu zu informieren.
Mit anderen Tagespflegepersonen treffen wir uns zu Spiel- und Vernetzungsangeboten. So lernen die Kinder im Kontakt mit anderen Kindern und den Umgang mit anderen Tagespflegepersonen, was im Krankheitsfall sehr hilfreich sein kann. An den Auffrischungen der Erste-Hilfe-Maßnahmen nehmen wir alle zwei Jahre teil.

Copyright 2021. Mütterzentrum Beckum e. V. - All Rights Reserved.